Dahlienstraße 6, 85053 Ingolstadt 0841/13804290 info@feuerwehr-ringsee.de NOTRUF 112

Einsatz 2012: Brand Wohnhaus Martin-Hemm

Quelle: IN-TV 13.01.2012

{flv}intv5{/flv}

Quelle: Donau Kurier 13.01.2012

Brand im Wohnhaus

Der Anbau eines Wohnhauses an der Martin-Hemm-Straße in Ingolstadt hat heute Vormittag gebrannt. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro.

Das Feuer brach in einem Anbau eines Wohnhauses an der Martin-Hemm-Straße aus.

Zu einem Wohungsbrand wurde die Feuerwehr heute Vormittag gegen 10.30 Uhr gerufen. Im Anbau eines Wohnhauses an der Martin-Hemm-Straße war ein Feuer ausgebrochen.

Die Einsatzkräfte vermuteten zunächst, dass dort noch der 84-Jähriger Bewohner eingeschlossen ist. Doch die Polizei konnte schnell Entwarung geben. Der Rentner hielt sich während des Brandes in einem Wirtshaus am Bahnhof auf.

Eine schwere Aufgabe hatten 13 Männer der Ingolstädter Berufsfeuerwehr und sieben ihrer Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr aus Ringsee am Freitagvormittag zu meistern. Gegen halb elf Uhr wurden die Einsatzkräfte an die Martin-Hemm-Straße auf der Rückseite des Hauptbahnhofs gerufen, wo mehrere Nachbarn eines Anwesens dicke, schwarze Rauchwolken aus dem Fenster im Erdgeschoss eines Gebäudeanbaus quellen sahen.

Wie der Brandoberinspektor Michael Zinsmeister nach dem Einsatz erklärt, war „aus noch unbekannter Ursache ein Feuer in einer Wohnküche ausgebrochen“. Den Brand in dem dreistöckigen Gebäude bekämpften die Einsatzkräfte mit Druckluftschaum. „Wir konnten das Feuer rasch löschen“, sagt Zinsmeister.

Weitaus problematischer war da schon das Schicksal des 84-jährigen Bewohners des Hauses. Da niemand genau wusste, wo sich der Rentner aufhielt, musste die Feuerwehr davon ausgehen, dass er noch in dem Gebäude war. Zwei Suchtrupps kämpften sich mühsam durch die Geschosse des Hauses. „Das war wegen der Umbausituation sehr schwierig“, erklärt Zinsmeister. Nachbarn beschreiben den Einsatzkräften den Weg durch die Wohnung. Wie die Feuerwehrleute aber ziemlich bald feststellten, war der Vermisste doch nicht in dem nahezu zerstörten Anbau, der Mann tauchte später wohlbehalten auf. Vor dem Haus türmte sich ein Brandschuttberg. Der Sachschaden kann bisher nicht beziffert werden.

Der Brand ging nach bisherigen Ermittlungen der Ingolstädter Polizei von der Küche aus. Zur genauen Ursache konnten die Ermittler bis Freitagabend keine genaueren Angaben machen. Die Untersuchungen dazu seien noch nicht abgeschlossen.

{vsig}Bildergalerie/EinsatzMartinHemm{/vsig}

Verstärkung gesucht !!!!

Bist du auf der Suche nach einer anspruchsvollen und zeitlich unberechenbaren Freizeitbeschäftigung?

Kannst mit Stress umgehen?

Bleibst auch unter Zeitdruck ruhig und besonnen?

Magst gute Kameradschaft, bringst dich gerne für deine Mitmenschen ein?

Dann werde Teil unseres Teams der Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt Ringsee/Kothau

Wir freuen uns auf Dich

Wir haben Dein Interesse geweckt – dann komm in unser Team.

Für Fragen steht Dir das Kommando vor den Übungen oder unter

der E-Mail-Adresse

E-Mail-Kommandant oder E-Mail-Stellvertreter

jederzeit gerne zur Verfügung.

Ingolstadt - Ringsee/Kothau
    Dahlienstraße 6