Dahlienstraße 6, 85053 Ingolstadt 0841/13804290 info@feuerwehr-ringsee.de NOTRUF 112

Pressebericht

Ereignis:

Explosion/Verpuffung in Garage

Einsatzort:

Etting, St-Michael-Str

Datum:

30.01.2023

Uhrzeit:

21:47 Uhr

Um 21:47 Uhr wurden die Kräfte der BF Ingolstadt und der FF Etting, Wettstetten und Ringsee zu einer Explosion/Verpuffung nach Etting alarmiert. Während der Anfahrt wurde bereits über die Leitstelle mitgeteilt, dass mehrere Anrufe eingingen. Bei Einfahrt Etting kam die erste Rückmeldung durch die FF Etting „Garagen in Vollbrand“. Nach Erreichen der Einsatzstelle der Kräfte BF, hatte die FF Etting bereits mit dem Aufbau und Beginn der ersten Löschmaßnahmen begonnen. Es handelte sich um 3 Garagen, die hinter einem Wohngebäude EG+1 und neben einem Einfamilienhaus standen. Alle 3 Garagen waren in Vollbrand und durch eine Explosion/Verpuffung wurden die Garagentore aus den Verankerungen gerissen und einige Meter weggeschleudert. Die direkt angrenzenden Gebäude wurden durch Vornahme weiterer Strahlrohre von der thermischen Strahlung geschützt. Mittels insgesamt 6 Strahlrohren der Kräfte der BF und FF Etting und Wettstetten konnte durch schnelles und gezieltes einsetzen eine größere Schadensausweitung durch Löschen des Brandes der Garage und Riegelstellung zu den Wohngebäuden schlimmeres verhindert werden. An den Gebäuden entstanden leichtere Schäden, die Garagen brannten komplett aus. Mindestens eine Gasflasche sorgte für die Explosion/Verpuffung. Sonstige gefährliche chemische Stoffe befanden sich nicht in der Garage. Bei Eintreffen hatten die Bewohner bereits die Gebäude verlassen. Eine Person mit Verbrennungen wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in das Klinikum transportiert. Die Bewohner konnten allesamt nach Kontrollen der Gebäude durch die Einsatzkräfte wieder in diese zurückkehren. Gegen 01:20 Uhr verließen die letzten Einheiten die Einsatzstelle. Durch die FF Etting wird gegen 03:00 Uhr eine Brandnachschau durchgeführt. Ferner waren an der Einsatzstelle noch die FF Ringsee (musste aber nicht tätig werden), das THW unterstützend durch Fachberater. Die FF Stadtmitte leistete Gebietsabsicherung im Stadtgebiert und ein dienstfreier Inspektionsdienst der BF wurde nachalarmiert. Insgesamt waren an der Einsatzstelle 60 Personen der Feuerwehr, zur Gebietsabsicherung weitere 16 Personen im Einsatz.

Verstärkung gesucht !!!!

Bist du auf der Suche nach einer anspruchsvollen und zeitlich unberechenbaren Freizeitbeschäftigung?

Kannst mit Stress umgehen?

Bleibst auch unter Zeitdruck ruhig und besonnen?

Magst gute Kameradschaft, bringst dich gerne für deine Mitmenschen ein?

Dann werde Teil unseres Teams der Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt Ringsee/Kothau

Wir freuen uns auf Dich

Wir haben Dein Interesse geweckt – dann komm in unser Team.

Für Fragen steht Dir das Kommando vor den Übungen oder unter

der E-Mail-Adresse

E-Mail-Kommandant oder E-Mail-Stellvertreter

jederzeit gerne zur Verfügung.

Ingolstadt - Ringsee/Kothau
    Dahlienstraße 6