Bombenfund auf dem Werksgelände AUDI

Hilfeleistung - Bombenfund
Zugriffe 33
Einsatzort Details

Ruschenweg, Ingolstadt
Datum 08.09.2020
Alarmierungszeit 12:52 Uhr
Alarmierungsart SMS
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Ringsee/Kothau
Berufsfeuerwehr Ingolstadt
    Fahrzeugaufgebot   Florian Ringsee 14/1
    Sonstige Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Quelle: DonauKurier vom 09.09.2020

     

    Bombenfund bei Audi - Entschärfung erfolgreich

    Bei Sondierungsarbeiten auf einer inzwischen bestens bekannten Baustelle von Audi am Ruschenweg in Ingolstadt wurden am Dienstagmorgen erneut zwei amerikanische 70-Kilogramm-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Um 16.17 Uhr konnte sie der Sprengmeister erfolgreich entschärfen. Die Bomben wurden danach abtransportiert.

    Bereits zum vierten Mal innerhalb weniger Wochen ist in Ingolstadt eine Weltkriegsbombe im Boden aufgetaucht - zum dritten Mal bereits auf der Audi-Baustelle an der Theodor-Heuss-Brücke.

    Am Mittag wurde entschieden, das Gelände um den Fundort in einem Umkreis von 300 Metern zu evakuieren, um während der Entschärfung keine Menschen zu gefährden. Etwa 865 Menschen mussten die umliegenden Wohnhäuser, Büros und Geschäfte verlassen.

    Die Polizei sperrte ab 14.15 Uhr folgende Straßen: Siemensstraße, Roderstraße, Ruschenweg, Ringlerstraße, Manisastraße und Hindenburgstraße. Ab 15.30 Uhr wird die Theodor-Heuss-Brücke gesperrt, wie auch der Bahnverkehr eingestellt.

    Um 15.42 Uhr begann der Sprengmeister mit der Entschärfung, um Punkt 16.17 Uhr war die Bombe entschärft.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
       

    Nächsten Termine:


    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /users/ffw-ringsee/www/ffwjo3/modules/mod_jem/tmpl/default.php on line 15
       

    Besucherzähler

    Heute 9

    Gestern 221

    Monat 2785

    Insgesamt 167078

    Kubik-Rubik Joomla! Extensions

       

       

       
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste für den „Internen Bereich“ und der für uns wichtigen Eigenwerbung. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden