Bombenfund auf dem Werksgeldände der Audi

Hilfeleistung - Bombenfund
Zugriffe 85
Einsatzort Details

Ruschenweg, Ingolstadt
Datum 27.08.2020
Alarmierungszeit 10:18 Uhr
Alarmierungsart SMS
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Ringsee/Kothau
Berufsfeuerwehr Ingolstadt
    Fahrzeugaufgebot   Florian Ringsee 43/1  Florian Ringsee 14/1
    Sonstige Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Quelle: Donaukuier vom 27.08.2020

     

    Audi: Bombenfund auf dem Betriebsgelände

    Bei Sondierungsarbeiten auf einer Baustelle auf dem Betriebsgelände von Audi am Ruschenweg wurde am Donnerstagmorgen erneut eine amerikanische 70-Kilogramm-Bombe aus dem ZweitenWeltkrieg gefunden.

    Um 12.55 Uhr gab die Einsatzleitung bekannt, dass die amerikanische 70-Kilo-Bombe, die am Vormittag bei Bauarbeiten auf dem Betriebsgelände der AUDI AG gefunden wurde, erfolgreich entschärft und gefahrlos abtransportiert werden konnte. Die Absperrungen werden aufgehoben und die zwischenzeitlich evakuierten Personen können zurückkehren.

    Am Vormittag wurde entschieden, das Gelände um den Fundort in einem Umkreis von 300 Metern zu evakuieren, um während der Entschärfung eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Etwa 650 Personen wurden aus umliegenden Wohnhäusern, Büros und Geschäften evakuiert.

    Um 12.40 Uhr begann der Sprengmeister mit der Entschärfung, um 12.55 Uhr war die Bombe entschärft.

    Im Einsatz vor Ort waren 115 Personen: 85 Kräfte der Feuerwehren (Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren und Audi Werksfeuerwehr), 18 Kräfte der Polizei sowie 12 Kräfte der Rettungsdienste Bayerisches Rotes Kreuz und Johanniter.

    Wegen der Entschärfung war der Bahnhof Ingolstadt Nord ab 12.30 Uhr gesperrt, teilte die Deutsche Bahn mit. Für die Dauer der Sperrung fuhren die Züge aus München bis zum Hauptbahnhof in Ingolstadt und enden dort vorzeitig. Die Züge aus Richtung Nürnberg mussten in Kinding warten.

    4245469 foto detail 1vhVi q2AWRv

     
       

    Nächsten Termine:


    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /users/ffw-ringsee/www/ffwjo3/modules/mod_jem/tmpl/default.php on line 15
       

    Besucherzähler

    Heute 10

    Gestern 221

    Monat 2786

    Insgesamt 167079

    Kubik-Rubik Joomla! Extensions

       

       

       
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste für den „Internen Bereich“ und der für uns wichtigen Eigenwerbung. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden