Verkehrsunfall LKW und Kleinbus auf BAB

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 26
Einsatzort Details

BAB A9 Fahrtrichtung München
Datum 27.07.2020
Alarmierungszeit 08:33 Uhr
Alarmierungsart Sirene + Funkalarmempfänger
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Ringsee/Kothau
Berufsfeuerwehr Ingolstadt
    Fahrzeugaufgebot   Florian Ringsee 43/1
    Verkehrsunfall

    Einsatzbericht

    BF FF ThumbPressebericht:

     

    Heute Morgen gegen 08:30 Uhr kam es auf der Bundesautobahn zu einem schweren Verkehrsunfall.

    Der Fahrer eines Kleintransporters war aus noch ungeklärten Gründen auf der ersten Fahrspur auf den vor ihm fahrenden LKW mit Sattelauflieger aufgefahren. Dadurch schob sich der Transporter bis etwa zum Ansatz der Windschutzscheibe unter den Auflieger und verformte sich derart, dass der Fahrer darin im Bereich des rechten Beines, des Beckens und im Brustbereich eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt wurde.

    Nachdem mit hydraulischem Spreizer die Fahrertüre geöffnet und so ein erster Zugang hergestellt war, bestand schnell Gewissheit, dass der Transporter für weitere Befreiungsmaßnahmen unter dem Auflieger hervorgezogen werden muss. Dazu wurde der Auflieger mit zwei hydraulischen Winden angehoben und der Transporter rückwärts gezogen. Im weiteren Verlauf wurde der Transporter durch das Einsatz sog. Rettungsketten und das Setzen entsprechender Entlastungsschnitte ausein-andergezogen und so schließlich die Befreiung des Patienten erwirkt, der sich währenddessen permanent unter rettungsmedizinischer Betreuung  befand.

    Im Einsatz waren neben den Kräften von Polizei und Rettungsdienst 19 Beamte der Berufsfeuerwehr Ingolstadt sowie eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ringsee. Die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte besetzte zwischenzeitlich mit rund 16 Einsatzkräften die Feuerwache an der Dreizehnerstraße.

     

    DK vom 28.07.2020:

    2020 07 29 15h23 32

     
       

    Nächsten Termine:


    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /users/ffw-ringsee/www/ffwjo3/modules/mod_jem/tmpl/default.php on line 15
       

    Besucherzähler

    Heute 5

    Gestern 37

    Monat 442

    Insgesamt 154444

    Kubik-Rubik Joomla! Extensions

       

       

       
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste für den „Internen Bereich“ und der für uns wichtigen Eigenwerbung. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden